Montag, 27. Oktober 2008

Das Praktikumsbüro-Blog

Es ist soweit! Unser Praktikumsbüro hat ein eigenes Blog:
http://userpages.uni-koblenz.de/~prabet/praktiko/?page_id=2

Hier finden Sie unter anderem aktuelle Informationen rund um das Thema
Praktikum für Studierende der Diplom-Pädagogik, z.B.:
- Sprechzeiten des Praktikumsbüros,
- Termine für die Besprechung der Praktikumsberichte bei den DozentInnen,
- die Praktikumsbroschüre und Formalitäten zum downloaden (z.B. Vertrag),
- aktuelle Stellenangebote für Praktikanten/innen etc.

Stiftung Warentest prüft auch dieses Jahr wieder Weiterbildungsangebote

Seit Juli 2002 testet Stiftung Warentest jährlich Weiterbildungsangebote in Deutschland. Ziel ist es, die über 25.000 WeiterbildungsanbieterInnen bzw. die ca. 400.000 Angebote für die VerbraucherInnen transparenter zu gestalten. Stichprobenartig wird die Qualität von Bildungsmaßnahmen, -medien und -beratungen überprüft.

Unter anderem standen dieses Jahr „Beratungsangebote zum Thema Weiterbildung“ im Fokus der TesterInnen, wie sie etwa bei der Agentur für Arbeit, den Kammern oder auf kommunaler Ebene zu finden sind.
Einen Überblick über alle Tests und ein paar aktuelle Hintergrundinformationen gibt es auf den Seiten der Stiftung Warentest: http://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/
Im Detail sind die Testergebnisse online gegen eine Gebühr von 2 Euro einsehbar - oder in den Zeitschriften Test und FINANZtest nachzulesen.

Facetten „Lebenslangen Lernens“

In der letzten Zeit haben sich viele AutorInnen und Institutionen auf das Konzept des "Lebenslangen Lernens" bezogen. Was auf den ersten Blick wie eine angemessene Forderung erscheinen mag, kann jedoch, näher betrachtet, auch stutzig machen. Wird hier Bildung nur auf die Optimierung der beruflichen Fähigkeiten hinsichtlich ihrer ökonomischen Verwertbarkeit reduziert? Sollte lebenslanges Lernen nicht auf alle Fähigkeiten des Menschen übertragen werden?

Auf den Seiten des EU-Bildungsprogramms für lebenslanges Lernen können sich alle Altergruppen über aktuelle Förderprogramme informieren: http://www.lebenslanges-lernen.eu/

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung bezieht lebenslanges Lernen stark auf die Verbesserung der Situation auf dem Arbeitsmarkt und stellt auf seinen Seiten Maßnahmen und geplante Programme zur Förderung vor: http://www.bmbf.de/de/411.php

Ein paar wesentliche Gegenargumente hat beispielsweise das Magazin Connexin gesammelt, das Quellen und Informationen zu Themen wie Medizin, Kultur, Sprache sowie Wissen und Bildung zusammenfassend präsentiert: http://www.connexin.de/lebenslanges-lernen-wissensgesellschaft.html

Der Bologna-Prozess - Eine Zwischenbilanz zu Pro und Contra

Wir alle sind von den Umwälzungen des Bologna-Prozesses betroffen, DozentInnen und Studierende. In letzter Zeit ist dieser Umwälzungsprozess erneut auf Kritik gestoßen. Hier ein paar Links, die uns Pro und Contra vor Augen führen.

Zunächst ein allgemeiner Überblick von offizieller Seite:
HRK [Link: http://www.hrk.de/bologna/de/home/1916.php]
und das Bundesministerium für Bildung und Forschung [Link: http://www.bmbf.de/de/3336.php]

Einen kritischen Beitrag gibt es auf den Seiten des "Basisdemokratischen Bündnisses", einer Initiative an der Göttinger Universität, die die Uni als Ort des lebendigen Austausches und der gesellschaftlichen, auch politischen Auseinandersetzung begreift.

Des Weiteren hat das Online-Magazin Telepolis des Heise Verlages sich die Frage gestellt, ob Bologna nicht schon gescheitert ist... [Link: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26875/1.html]

Wer sich noch weiter informieren möchte, kann dies auch über die Zeitschrift "die hochschule" tun. Diese hat zu Bologna ein ganzes Special herausgebracht: "Wie kam es zu dieser Entwicklung? Wie ist der Bologna-Prozess in die europäische Bildungspolitik einzuordnen? Wer sind die beteiligten Akteure auf den europäischen Konferenzen und welchen Einfluss haben sie? Welche Auswirkungen hat die Studienreform auf die Studierenden? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Themenschwerpunkt im neuen Heft der Zeitschrift ‚die hochschule’."

Suche auf dieser Seite

 

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum Haftungsausschluss

Angaben gemäß § 5 Telemediengesetz: Dr. Nicole Hoffmann, Institut für Pädagogik, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz, Mail: hoffmann@uni-koblenz.de, Tel. 0261/287-1862 (Stand: 14.12.06) Haftungsausschluss in bezug auf alle auf dieser Seite angegebenen Links (incl. der Kommentare): Da wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben, distanzieren wir uns hiermit von den Inhalten aller hier verlinkten Seiten.

Credits

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Nicole Hoffmann. Make your own badge here.

Autorin des Blogs
E-Learning und Co.
EB-WB-Praktikum
Externe Veranstaltungen
Flensburg spezial
Out of Koblenz
Promotion
Sonstiges
Termine-Forschungskolloquium
Termine-Prüfungskolloquium
Termine-Sprechstunde
Veranstaltungen-EB-WB-Ko
Veranstaltungen-Ko-allgemein
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren